Partner und Mitgliedschaften

Bilingualität: Kooperation mit den Universitäten Eichstätt und Flensburg

Die Einführung des bilingualen Unterrichts an unseren beiden Gymnasien wird begleitet vom Lehrstuhl für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Webseite der Fakultät: www.ku.de/slf/anglistik/didengl

Unser Jan-Amos-Comenius-Kinderhaus, unsere Jan-Amos-Comenius-Grundschule und der neue Lumberjack Waldkindergarten sind durchgängig biligual deutsch-englisch. Seit dem Schuljahr 2013/14 wird am Obermenzinger Gymnasium eine der Parallelklassen bilingual (deutsch-englisch) geführt, beginnend mit der 5. Klasse.
Ebenfalls ab September 2013 wurden an unserem Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter bilinguale (deutsch-englische) Unterrichtsmodule eingeführt.

Seit 2014 besteht eine enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Joachim Bröcher, der im Jahr 2012 einem Ruf an die Europa-Universität Flensburg folgte.
Dr. Bröcher ist Professor für Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Mitgliedschaften

Die Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries ist Mitglied in folgenden Verbänden:

Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.

Verband bayerischer Privatschulen (VBP)

Das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter, das Obermenzinger Gymnasium und die Jan-Amos-Comenius-Grundschule sind Mitglieder im Verband Bayerischer Privatschulen.

Verband deutscher Privatschulverbände (VDP)

Das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter, das Obermenzinger Gymnasium und die Jan-Amos-Comenius-Grundschule sind Mitglieder im Verband deutscher Privatschulverbände e.V.

Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V.

Das Jan-Amos-Comenius-Kinderhaus ist Mitglied im Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V.